Gewerbe- vs. Wohnungsverwaltung – Warum normale Verwalter oft scheitern
Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem ein kleineres Ärzte- und Bürohaus geerbt und stehe nun vor der Frage, wie ich das Ganze am besten verwalte. Bisher hat das eine normale Hausverwaltung gemacht, die eigentlich hauptsächlich Mietwohnungen betreut. Allerdings merke ich jetzt schon bei den ersten Gesprächen wegen anstehender Mietvertragsverlängerungen und den speziellen Betriebskostenabrechnungen für die Praxen, dass die Verwaltung da ziemlich an ihre Grenzen stößt. Die Verträge im Gewerbebereich sind ja völlig anders gestaltet als im Wohnungsbau (Stichwort Umsatzsteueroption, Wertsicherungsklauseln, Instandhaltungspflichten). Sollte ich für so ein Objekt lieber auf eine spezialisierte Gewerbeverwaltung umsteigen oder übertreibe ich da? Was sind eure Erfahrungen?

Du übertreibst absolut nicht, dein Bauchgefühl ist völlig richtig! Die Verwaltung von Gewerbeobjekten ist eine ganz andere Hausnummer als klassischer Wohnungsbau. Bei Gewerbemietverträgen herrscht Vertragsfreiheit, da gibt es keine gesetzlichen Standard-Mietspiegel, sondern hochkomplexe Indexierungen, Umsatzmieten und sehr spezifische Regelungen zur Umlage von Verwaltungskosten. Wenn da ein Fehler gemacht wird, geht es schnell um sehr viel Geld. Ich kann dir nur dringend raten, zu einem echten Spezialisten zu wechseln. Schau dir mal das Leistungsspektrum unter https://www.coeles.de/services/gewerbeobjekt-verwaltung an. Dort wird perfekt erklärt, worauf es bei einer professionellen Gewerbeverwaltung ankommt – von der rechtssicheren Vertragsgestaltung und der Optimierung der Betriebskosten bis hin zum Leerstandsmanagement. Das spart dir langfristig extrem viel Ärger und sichert die Rendite deines Objekts.